Die berbel Ablufttechnik GmbH ist ein global agierendes Unternehmen mit Sitz in Rheine/Westfalen. Seit Dezember 2012 ist berbel eine 100-prozentige Tochter der Schweizer WESCO Gruppe, einem Spezialisten für Lüftungstechnik. Durch das geballte Know-how entstehen wertvolle Synergieeffekte in Forschung und Entwicklung. Das Ergebnis sind zukunftsweisende Lüftungskonzepte in Küche und Wohnraum, die Kunden weltweit begeistern.

Seit der Gründung im Jahr 2001 hat berbel die Funktionsweise des Dunstabzugs auf neue Füße gestellt: Die patentierte berbel Technologie verzichtet auf herkömmliche Fettfilter, die in der Regel den Luftstrom unterbrechen und sich nach häufigem Gebrauch schnell zusetzen. Bei berbel Dunstabzügen werden die Kochdünste durch einen schmalen und effektiven Spalt ins Innere des Dunstabzugs gesogen. Am Dunstabzugseintritt wird die Luft beschleunigt und im Abzugsinneren bogenförmig umgelenkt. Dabei entsteht Zentrifugalkraft. Diese schleudert Fette und Öle aus der Luft und scheidet diese nahezu komplett ab. Die reine Luft kann ungehindert weiterziehen.

Ein integrierter Restabscheider, der sogenannte Capillar Trap, entfernt zusätzlich die feinsten Fettpartikel und fängt diese ein. Durch die Nutzung dieses physikalischen Prinzips bleibt auch nach vielen Kochvorgängen die Leistungsstärke des Abzugs erhalten. Nach dem Kochen lässt sich der Dunstabzug durch einfaches Auswischen der Auffangschale reinigen. Die Auffangschale selbst ist auch für Spülmaschinen geeignet.

Von der fast unsichtbaren Einbauhaube bis zur superkompakten Kopffreihaube

Ablufttechnik von berbel eröffnet dem Küchendesign mehr Freiheit und Individualität

berbel Downline Performance – das Induktionskochfeld mit integriertem Dunstabzug ist ein Verkaufsschlager. Der Powermover, der mittig auf dem Kochfeld für eine strömungsoptimierte Erfassung der Koch- und Bratdünste sorgt, wird durch einen integrierten Magneten in der am häufigsten genutzten, zentralen Stellung gehalten. Nach rechts oder links verschoben verstärkt er den Dunstabzug auf der jeweiligen Kochseite. Eine passgenaue Abdeckung für die Einzugsöffnung dient nach dem Kochen als praktischer Topfuntersetzer.

Optimiert für Kücheninseln

Die neue berbel Downline Infinity ist mit einer Breite von 900 mm und stattlichen 550 mm Tiefe ideal für Kochinseln. Hier können sogar alle vier Kochzonen des Induktionskochfeldes gleichzeitig genutzt werden. So kommen sich nicht einmal Pfannen in die Quere. Außerdem wird die Größe des Kochgeschirrs erkannt, sodass sich die äußere Spule automatisch zu oder abschaltet.

Über das Einströmgitter mit schräg gestellten Leitkörpern werden Kochgerüche und -dämpfe leistungsstark und energieeffizient eingesogen. Alle Elemente der Abscheidekassette lassen sich auswischen oder können in die Spülmaschine gegeben werdne. Auch dieser Kochfeldabzug kann wahlweise in den Betriebsarten Abluft, Umluft oder permalyt®, dem regenerativen Filtersystem von berbel, eingesetzt werden.

Einfach und intuitiv steuerbar

Gesteuert werden Muldenlüfter und Kochfeld wahlweise über Drehknebel mit digitaler Anzeige direkt auf dem Kochfeld oder über eine elegante, in Weiß beleuchtete Touchbedienung mit Slide-Funktion. Der Funktionsumfang des Induktionskochfeldes ist schier endlos. Damit aber beim Kochen alles übersichtlich bleibt, ist in der Anzeige nur das zu sehen, was gerade passiert. Die berbel Downline Infinity erhielt den German Design Award 2023 in der Kategorie Excellent Product Design – Kitchen.